Es gibt noch freie Plätze im Kurs "Geburtsvorbereitung für Paare" im Mai 2024 ...

Vor der Geburt

Pränatale Angebote

Du bist schwanger und möchtest diese besondere Zeit genießen und bewusst erleben … Hier findest Du Angebote für Dich und mit Deinem Partner gemeinsam.

Yoga für Schwangere

Ab dem 4. Schwangerschaftsmonat

In diesem Kurs hast Du Zeit, Dich auf Dich selbst und Dein Kind einzulassen. Du kannst Atemräume wahrnehmen und das Bewusstsein auf Deinen Körper und Deine Atmung durch verschiedene Atem- und Tön-Übungen vertiefen.

Geburtsvorbereitung

Die Atemübungen können Dir helfen, Dich bei Deiner Geburt optimal zu unterstützen, Dich entspannt auf die Geburt einzulassen und Deinen Atem auch in anstrengenden Situationen im Fluss zu halten.

Du hast die Möglichkeit, durch speziell auf Schwangere ausgerichtete Asanas, entweder gehalten oder auch im Flow, die Muskulatur zu stärken und den Kreislauf in Schwung zu bringen.

Wichtig ist mir dabei, dass Du innerhalb Deiner Möglichkeiten bleibst und nur so weit gehst, wie es Dir gut tut. Ein wichtiger Aspekt aus dem Yoga und für Deine Geburt: Auf Deinen Körper hören und Deinen Bedürfnissen folgen.

„Lerne loszulassen, das ist der Schlüssel zum Glück!“
–Buddha

Tönen und Singen von Mantren sind ebenfalls Bestandteile unserer Yoga-Einheiten.

Geburtsvorbereitende Themen runden unseren Kurs ab.

Schwangeren-Yoga kann die psychische Situation ausgleichen, die Körperwahrnehmung unterstützen, das Selbstbewusstsein stärken und körperliche Beschwerden lindern.

Teilnahme ab dem 4. Schwangerschaftsmonat geeignet.

Geburtsvorbereitung

Geburtsvorberei­tende Massage

AB der 36. Schwangerschaftswoche

Die geburtsvorbereitende Massage nach Dr. Gowri Motha gebe ich Schwangeren ab der 36. SSW. Empfohlen wird die Massage in den letzten 4 Wochen der Schwangerschaft, einmal pro Woche für 60 Min. Einzeltermine sind aber ebenfalls möglich!

Die Massage ist eine angenehme Möglichkeit sich durch Berührung, Zuwendung und Visualisierung auf die Geburt einzustimmen und zu entspannen.

Die geburtsvorbereitende Wirkung kann eintreten, indem die Muskulatur, die Sehnen und Bänder im Becken und
Beckenboden gelöst und weich werden. Verspannungen können sich lösen und das Tiefertreten des Köpfchens erleichtern. Ebenso kann sich der Muttermund unter der Geburt entspannter öffnen. Bei der Massage werden die Schultern, der Nacken, der gesamte Rücken, das Becken und der Bauch sanft massiert.

Massagen in der Schwangerschaft

Bis kurz vor der Geburt

1. Wohlfühlmassage

Berührung in der Schwangerschaft insbesondere durch eine Massage ist wunderbar. Die Massage in der Schwangerschaft ist eine Wohlfühlmassage, die den Rücken, Schultern und Nacken sowie die Arme einschliesst.

Sie kann die Muskulatur lockern und Rückenbeschwerden vorbeugen oder lindern. Zudem kann sie seelischen Ausgleich schaffen und das Wohlbefinden fördern.

Geburtsvorbereitung

2. Massage bei Ischiasbeschwerden

In der Schwangerschaft kann es durch körperliche Veränderungen zu Beschwerden im Rücken insbesondere im Bereich des Ischiasnervs kommen. Diese Massage kann die Beschwerden lindern.

Geburtsvorbereitung

3. Massage bei Sodbrennen

Sodbrennen kann ein Beschwerdebild sein, das eine ansonsten schöne Schwangerschaft unangenehm belastet. Massage bei Sodbrennen kann die Beschwerden lindern.

Geburtsvorbereitung für Paare am Wochenende

Wochenendkurs für Paare

An diesem Wochenende haben wir die Möglichkeit, uns intensiv auf das Ereignis Geburt vorzubereiten.

Durch Atemübungen, kleine Massageeinheiten und Wahrnehmung des Körpers bei verschiedenen Bewegungsabläufen und das Ausprobieren unterschiedlicher Gebärhaltungen kann die Frau erspüren, was ihr eventuell eine Hilfe unter der Geburt sein kann.

Kleine Einheiten mit Informationen rund um die Geburt und das Wochenbett runden unser Wochenende ab.

Es wird Gelegenheit geben, sich mit den anderen Paaren auszutauschen, Fragen zu stellen und Kontakte zu knüpfen.

Du benötigst: Bequeme Kleidung und Stoppersocken, Krankenversichertenkarte.

Wochenbett-Vorbereitungskurs für Paare

Du möchtest dich gern optimal auf das Wochenbett und die erste Zeit mit deinem Baby vorbereiten? Verschaffe dir in diesem Kurs einen Überblick über die wichtigsten Themen im Wochenbett.

Empfehlenswert als Ergänzung zu einem Geburtsvorbereitungskurs oder auch falls du keine Hebamme gefunden haben solltest.

Geburtsvorbereitung

Themen im Kurs:

  • Pflege des Neugeborenen,
  • Physiologische Gewichtsentwicklung,
  • Handling des Neugeborenen
  • Stillen
  • Prophylaxen
  • Worauf achte ich im Wochenbett?
  • Ruhezeiten im Wochenbett
  • Unterstützung durch den Partner
  • Sinnvolle Anschaffungen
  • uvm.

Geburtsvorbereitungs­kurs individuell

Individuell auf Dich zugeschnitten

Du oder Dein Partner haben keine Zeit für einen 7-Wochen-Kurs? Du möchtest individuell auf die Geburt vorbereitet werden oder hast Fragen und Themen, die Du in einem ganz persönlichen Rahmen besprechen möchtest? Dann ist die individuelle Geburtsvorbereitung eine gute Möglichkeit für Dich.

Zur Besprechung von Fragen, Themen zur Geburt wie z.B. Geburtsbeginn, Geburtsmechanik, Ausprobieren von Gebärhaltungen, Atemtechniken und evtl. Massage-Handgriffen für den/die Partner/in oder Begleitperson, suchen wir einen Termin für 2 Stunden, an denen wir uns all dem widmen können.

Geburtsvorbereitung mit Geschwistern

Für Geschwister, mit der Mama

Wir erleben spielerisch und kreativ die Schwangerschaft. Mutter und Kind haben an einem Termin für 90 Minuten Zeit, um füreinander da zu sein, sich auf das „neue Geschwisterchen“ zu freuen und Interessantes über die Geburt und die anschließende Zeit zu erfahren.

Geeignet für Kinder ab 2,5 Jahren.

Hebavit – das bin ich!

Ilona Wächter – Hebamme & Yoga-Lehrerin

Ich bin gelernte Hebamme und ausgebildete Yoga-Lehrerin. Ich liebe einfach diese Verbindung von Achtsamkeit, dem eigenen Körper und der Entstehung von neuem Leben. Im Alltag kann es als Frau und Mutter schwierig sein, bei sich zu bleiben und für sein eigenes Wohlergehen zu sorgen.

Home

Das sagen meine Frauen

Feedback aus meinen Stunden