Es gibt noch freie Plätze im Kurs "Geburtsvorbereitung für Paare" im Mai 2024 ...

Nach der Geburt

Postnatale Angebote

Dein Baby ist geboren! Was für ein bewegendes Ereignis.

Hier findest Du Angebote für diesen ganz besonderen Lebensabschnitt, die Dich und Dein Baby in dieser ersten Phase des Lebens unterstützen.

Wochenbettbetreuung

Nach der Geburt Zuhause

In der Zeit nach der Geburt unterstütze und begleite ich, nach Absprache, junge Familien in Düsseldorf Süd – insbesondere in den Stadtteilen Volmerswerth, Hamm, Flehe, Bilk und Unterbilk.

Rückbildung

In der Regel wirst Du nach der Geburt noch 2 bis 3 Tage im Krankenhaus betreut. Wenn Du nach Hause kommst, bin ich für Dich und Dein Baby da.

„Da werden Hände sein, die dich tragen und Arme, in denen du geborgen bist und Menschen, die dir ohne Fragen zeigen, dass du auf dieser Welt willkommen bist.“ –Quelle unbekannt

Dies ist eine wunderschöne Zeit, voll mit neuen Eindrücken, Erlebnissen und Bedürfnissen. In der ersten Zeit (insbesondere im Krankenhaus) ist es wichtig, einen guten Start in die Stillbeziehung zu bekommen. Diese unterstütze ich gerne bei Bedarf zuhause weiter.

Im Vordergrund steht bei meinen Besuchen auch die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mutter. Themen beim Wochenbettbesuch sind unter anderem Stillen, Rückbildung der Gebärmutter, Beantwortung von Fragen sowie auch Betreuung des Neugeborenen, mit Gewichtskontrolle, Kontrolle der Nabelabheilung und Vieles mehr.

Im späteren Verlauf sind auch Themen wie das Babybaden, Babymassage und Rückbildung interessant.

Die Wochenbettbetreuung ist eine Leistung der gesetzlichen sowie auch der privaten Krankenkassen.

Rückbildung

Info:

Achtung: nur nach vorheriger Anmeldung!

Wenn mein Terminkalender schon zu voll ist, dann melde dich bei hebammenzentrale-duesseldorf.de.

Rückbildung & Babymassage

Ab 6 Wochen nach der Geburt

In der Zeit des Rückbildungskurses werden wir uns auf die sehr beanspruchten Körperregionen wie Nacken, Schultern, oberer und unterer Rücken sowie auf die unter der Geburt und auch in der Schwangerschaft in Mitleidenschaft gezogenen Bereiche des Beckenbodens sowie der Bauchmuskeln konzentrieren. Die Rektusdiastase sowie der Beckenboden werden zentrale Themen sein!
Rückbildung
Mit Spaß, in Theorie und Praxis, werden wir die genannten Bereiche unter Einbeziehung unserer Atmung aktivieren, lockern, kräftigen und je nach Bedarf in Spannung oder Entspannung bringen.

In der Kursstunde beginnen wir mit einem lockeren Herz-Kreislauf-Training, beziehen Hocker und Balance-Pads in die Stunde mit ein, schließen Kräftigungsübungen auf der Matte an und beenden die Stunde mit Dehnübungen oder einer Entspannung.

Du benötigst: Bequeme Kleidung, Stoppersocken, ein großes Handtuch, Deine Krankenversichertenkarte.

Babymassage

Berühren, Streicheln, Wohlsein. Bei der Babymassage massierst Du Dein Baby und kannst intensiv Kontakt aufnehmen.

Die indisch-schwedische Massage ist eine Wohlfühlmassage, die das Herz-Kreislauf- und das Verdauungs-System anregen kann.

Spannungen und leichte Beschwerden können gelindert werden, Du kannst die Körperwahrnehmung fördern und die Mutter-Kind-Bindung positiv verstärken.

Rückbildung

Im Vordergrund steht nicht die perfekte Massage, sondern die Zeit, Zuwendung und Interaktion zwischen Mutter und Kind.

Der Kurs wird durch Austausch, Alltagstipps und Lieder, die vor und nach der Massage stattfinden, abgerundet.

Die Massage ist für Babys ab der 6. Lebenswoche geeignet.

Hebavit – das bin ich!

Ilona Wächter – Hebamme & Yoga-Lehrerin

Ich bin gelernte Hebamme und ausgebildete Yoga-Lehrerin. Ich liebe einfach diese Verbindung von Achtsamkeit, dem eigenen Körper und der Entstehung von neuem Leben. Im Alltag kann es als Frau und Mutter schwierig sein, bei sich zu bleiben und für sein eigenes Wohlergehen zu sorgen.

Home

Das sagen meine Frauen

Feedback aus meinen Stunden