Über Hebavit

Meine Geschichte, mein Anspruch

Über Hebavit

Ilona Wächter

Die Begleitung von Frauen in Ihrer Schwangerschaft, nach der Geburt und in der Zeit der Rückbildung, ist mir ein besonderes Anliegen. Besonders wichtig ist es mir in der heutigen Zeit, Frauen darin zu unterstützen ihr „Bauchgefühl” wieder zu entdecken und ihnen dabei zu helfen, es wahrzunehmen und danach zu handeln – während der Schwangerschaft, bei der Geburt und auch in der Zeit danach.

Einige Worte zu mir

Am 30. April 1974 wurde ich im Vinzenz Hospital in Düsseldorf geboren. Meine Kindheit verbrachte ich behütet im Düsseldorfer Norden, um dann an der Werner-von-Siemens-Realschule meinen Abschluss zu machen.

Der erste Weg ins Berufsleben führte mich in die Augenoptik. Nach meiner erfolgreichen Gesellenprüfung sowie etwas Berufserfahrung entschloss ich mich zu einer Ausbildung als Hebamme. In der Hebammenschule Bochum habe ich 1999 mein Examen zur Hebamme bestanden.

In den darauffolgenden Jahren habe ich in der Diakonie Kaiserswerth sowie im Kreiskrankenhaus Dormagen im Kreißsaal gearbeitet sowie meine Kurstätigkeit in den Bereichen Rückbildung, Geburtsvorbereitung und Wochenbettbetreuung aufgebaut.

“Mir ist besonders wichtig, dass die aufregende Zeit der Schwangerschaft als positiv wahr genommen wird. Dazu gehört viel Achtsamkeit und ein Bewusstsein über die Dinge, die mit einem geschehen.” – Ilona Wächter

“Mir ist besonders wichtig, dass die aufregende Zeit der Schwangerschaft als positiv wahr genommen wird. Dazu gehört viel Achtsamkeit und ein Bewusstsein über die Dinge, die mit einem geschehen.” – Ilona Wächter

Als mein erster Sohn geboren wurde, entschloss ich mich vorerst nicht in den Kreißsaal zurückzukehren. Meine freiberufliche Tätigkeit im Kursbereich sowie in der Wochenbettbetreuung habe ich jederzeit aufrechterhalten.

Im Geburtshaus Düsseldorf war ich 11 Jahre lang im Kursbereich tätig und habe sehr gerne Rückbildungs- und Geburtsvorbereitungskurse gegeben.

Meine vier Kinder, die im Zeitraum 2002 bis 2011 geboren sind, durften im Krankenhaus, im Geburtshaus und Zuhause in Volmerswerth das Licht der Welt erblicken. Die Geburt meiner Kinder hat meinen Blickwinkel auf die Bedürfnisse, Gefühle und die Psyche von Schwangeren und frischen Müttern mit Ihren Babys erweitert und verändert.

Weiterbildungen

  • Nordic Walking Basic Instructor
  • Beckenbodentraining
  • Achtsamkeitstrainerin nach Shen Do
  • Ausbildung Massage für Schwangere / Rückbildung und geburtsvorbereitende Massage
  • Babymassage / Babyfitness
  • Kinesiotaping in der Schwangerschaft und im Wochenbett
Über Hebavit

Qualifikationen Yoga

  • Yoga-Lehrerin
  • Yoga-Lehrerin Pränatal
  • Yoga-Lehrerin Postnatal
  • Kinder-Yogalehrerin
  • Fascial Yoga Practitioner bei Daniela Meinl (Fascial Fitness Association GmbH)
  • DANA Aerial Yoga Teacher & Deep Flow
  • Yoga Flow & Yoga Dance bei Beate Cuson

Das sagen meine Frauen

Feedback aus meinen Stunden

 

"Die Atmosphäre im Kurs war entspannt, ich habe viel gelernt. Und ich konnte jederzeit Fragen stellen und Probleme ansprechen."

"Die Übungen und der Aufbau des Beckenbodens wurden gut erklärt."

"Positive, motivierte, kompetente Kursleitung."

"Übungen waren super, ich weiß jetzt, wie ich meinen Beckenboden weiter trainieren kann."

"Der Kurs (Rückbildung) hat meinen Erwartungen entsprochen.Die Übungen haben die Körperregionen angesprochen, die in der Schwangerschaft in Mitleidenschaft gezogen wurden. Ich habe das Gefühl, „Sport“ gemacht zu haben, der gut tut."

"Der Kurs hat Spaß gemacht! Viele Übungen und Alltagstipps verschaffen merkliche Besserung z.B. in der Haltung, beim Tragen und Heben."

"Freundliche, liebe Kursleitung. Abwechslungsreich und inspirierend."